marego-Fahrkarten kurz erklärt

marego-Fahrkarten   im Kurzüberblick

Manchmal kann man in den sozialen Netzwerken lesen, dass ein Umgang mit Fahrkarten für den Fahrgast nicht gerade einfach ist. Gründe gibt es verschiedene. Z. B. hat ein Fahrgast „seine Zeitkarte“ für den alltäglichen Weg, hat dann aber einmal ein anderes Ziel und benötigt eine andere Fahrkarte, weil er seinen Geltungsbereich verlassen muss oder will. Der Fahrgast kann sich in dem Fall eine Anschlussfahrt lösen und für einen Teil der Wegstrecke schon seine Zeitkarte nutzen.

Was ist eine „Anschlussfahrt“ ?  Wer braucht sie? Wann brauche ich sie? Wie wird sie genutzt?
Ganz einfach:
Inhaber einer Zeitkarte, egal ob im ABO  oder aus dem Automaten etc., können eine Anschlussfahrt lösen. Sie ist eine günstigere Alternative zur Einzelfahrt, wenn man mal seinen bereits gekauften Geltungsbereich verlassen möchte. Besonders praktisch ist der Kauf einer Anschlussfahrt im Rahmen der Mitnahmeregelung1, da auch für die mitgenommenen Fahrgäste eine Anschlussfahrt gelöst werden kann. Beachtet werden muss nur, dass eine ermäßigte Anschlussfahrt trotzdem nur für Kinder vom 6. bis einschließlich 14 Lebensjahr gelöst werden darf. Auch wenn der Inhaber eine ermäßigte Zeitkarte besitzt, aber die Mitreisenden sowie der Mitreisende selbst bereits über 15 Jahre sind. Inhaber eines Semestertickets der TH-Friedensau sowie Schülerzeitkartenbesitzer können ebenfalls das Tarifangebot Anschlussfahrt nutzen.

Eine weitere Wissenslücke findet man auch bei den 4-er Karten.  Eine 4-er Karte gilt immer für 4 Fahrten. Völlig unwichtig bei der 4-er Karte ist die Start- und Zielhaltestelle, und ob ich 2 x hin und 2 x zurückfahre, oder 4 x nur in eine Richtung.

Bahncard-Inhaber (egal ob 25, 50 oder 100) können auf landesbedeutsamen Buslinien  ermäßigt fahren. Einfach dem Busfahrer die Bahncard zeigen und eine Fahrkarte Landeslinie lösen. Wichtig ist hierbei, wer mit einer landesbedeutsamen Linie in eine der Städte im Verbundgebiet fährt, darf er nur auf eine landesbedeutsame Linie umsteigen. Hier bedarf es dann zusätzlich noch einer Fahrkarte für die jeweilige Stadtverkehrszone. Deshalb sollte man immer vorher rechnen, denn durch den Kauf einer zusätzlichen Fahrkarte wird es unter Umständen teurer, als wenn man sich gleich für den gesamten Reiseweg eine marego-Fahrkarte kauft.
Bahncard-100-Inhaber dürfen den Stadtverkehr in Magdeburg kostenlos nutzen.
Noch Fragen? Hier erfahren Sie mehr: Hotline der MVB: 0800 548 1245, INSA Auskunft: 0391 5363180

1 Inhaber einer übertragbaren ABO-Monatskarte dürfen von Mo - Fr von 19:00 Uhr bis Folgetag 04:00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztägig einen Erwachsenen und bis zu 3 Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mitnehmen.