Beitritt ODEG ab 11.12.2022

Am 11. Dezember 2022 ist es mal wieder soweit, die marego-Familie wird um einen neuen Partner in der Region größer. Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)  wird ab dem 11. Dezember die Strecke des R1 von Magdeburg bis Berlin bedienen. Der Abschnitt Magdeburg – Genthin bleibt trotzdem im marego-Verbundgebiet.

Wissenswertes über ODEG und der Übernahme kann man hier nachlesen:   https://www.odeg-nes.de

Im Übrigen hat der marego sich dazu entschieden, die als Pilotprojekt laufende Aktion zur verlängerten Personenmitnahme noch weiter bis zum 31. Juli 2023 zu verlängern. Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit sind noch so viele Dinge zu erledigen. Jeder will mit jedem zum Weihnachtsmarkt in der Region.

Wer also Besitzer einer Premium-Abo-Monatskarte oder Premium-Jobticket oder Premium-Mieterticket ist, kann also auch weiterhin bereits ab 17 Uhr von Montag – Freitag anstatt ab 19 Uhr einen Erwachsenen und bis 3 Kinder bis einschließlich 14 Jahren auf der gekauften Verbindung zusätzlich und ohne Mehrkosten mitnehmen. An den Wochenenden und an den Feiertagen gibt’s wie immer noch einen drauf: dann gelten für die Premium-Produkte eine ganztägige zusätzliche kostenlose Mitnahme. Und dass alles nicht nur für die gekaufte Verbindung, sondern für das gesamte marego-Verbundgebiet. 

Ärgern muss man sich aber nicht, wenn man nicht im Besitz einer Premium-Abo-Monatskarte ist. Der marego hat im Portfolio auch noch die allzeit gut bewährte Minigruppen-Tageskarte. Sie gilt für bis maximal 5 Personen den ganzen Tag lang für x-beliebige Fahrten auf der gekauften Verbindung.  Wenn Sie also z. B. in Burg wohnen und in Magdeburg den Weihnachtsmarkt besuchen möchten, kostet dies gerade mal nur 4,90 Euro pro Person für die Hin- und Rückfahrt. Man bedenke, eine einfache Fahrt von Burg nach Magdeburg für einen Erwachsenen kostet bereits 5,60 Euro. Dazu kommt, dass Sie beliebig viele Zwischenstopps auf dieser Verbindung einlegen können.

Noch eine wichtige Neuigkeit: ab dem 08. Dezember 2022 gibt es keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV. Selbstverständlich können Sie dann selbst entscheiden, ob Sie eine Maske tragen möchten oder nicht. Denn, Gesundheit geht schließlich vor.