Die Europäische Mobilitätswoche steht vor der Tür, wir haben Ihnen eine Woche voller spannender Aktionen und nachhaltiger Möglichkeiten vorbereitet! Vom 16. bis zum 22. September 2024 dreht sich bei uns alles um umweltfreundliche Mobilität und die Verbesserung der Luftqualität in unserer Region. Höhepunkt der Woche wird der Autofreie Tag am 21. September sein.
Gemeinsam mit kulturellen Einrichtungen möchten wir Ihnen zeigen, dass die Nutzung des ÖPNV nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern sich auch persönlich für Sie lohnt. Fahren Sie einfach mit Bus, Bahn oder Straßenbahn zur Veranstaltung, holen Sie sich eine leckere marego-Überraschung und genießen Sie einen unvergesslichen Abend – ganz entspannt und nachhaltig!
Mit akustischen Instrumenten entspinnt das Duo der jazzbasierten Improvisationsmusik einen Diskurs über Möglichkeiten des zeitgenössischen Zusammenspiels. So ertönt feingliedrig Kontrapunktisches und tänzelnd Polyrhythmisches mühelos neben rohen Klangtürmen, vehementen Akkordclustern und schlichter Gesanglichkeit.
Als Christina Fuchs und Florian Stadler 2018 das Duo FLUX gründeten, experimentierten die zwei noch mit den verschiedenen Formen und Möglichkeiten von komponierter und elektroakustischer Musik. Im Lauf der Zeit fanden die Gleichgesinnten eine Neuorientierung hin zu einer rein analogen Improvisationsmusik.
Ihr neues Album Roots & Rhyzomes (JazzHausMusik 312 in Co-Produktion mit dem Deutschlandfunk) erschien im April 2024.
Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe. Deutsche Romantik und Todessehnsucht – und Ort der Befreiung von den Konventionen, den politischen, literarischen, erotischen Zwängen des bürgerlichen Lebens. Ort der Freiheit und des wahren Ich.
Vielleicht fängt alles dort an, wo seine Mutter das Glück der Kindheit erlebt: im brasilianischen Urwald, in einem großen, hellen Haus am Meer. Mit sieben kommt sie nach Travemünde, in die deutsche dunkle Kälte, mit einer Sehnsucht, die bleibt. Ihr Sohn Thomas wächst an der Ostsee auf, in Lübeck, aber sobald er kann, geht er in den Süden, reist nach Italien, ans Mittelmeer, verliebt sich in junge Männer, folgt aber den Konventionen der Zeit und heiratet Katia. Jahre später: Der Gang ins Exil. In Kalifornien, am Pazifik, wird er noch einmal ein anderer: Er kämpft gegen Hitler, für die Demokratie, für die Freiheit und nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Nach seinem Tod lebt seine Lieblingstochter Elisabeth sein Vermächtnis als weltweit gefeierte Meeresforscherin in ihrer utopischen ozeanischen Politik fort.
Volker Weidermann schreibt mit Leichtigkeit und Humor, mit Wärme und großer Klarheit über den Nobelpreisträger, über seine Sehnsucht und seine Lieben. Sein Buch ist die Geschichte eines deutschen Jahrhunderts, es ist die Biografie eines großen Schriftstellers und seiner Familie, vor allem aber ist es ein Roman über das Dunkle, Glänzende, Bedrohliche, Verlockende, Befreiende – über Thomas Mann und das Meer.
Volker Weidermann, geboren 1969 in Darmstadt, war Gastgeber des »Literarischen Quartetts« im ZDF. Er ist Kulturkorrespondent der Zeit und Autor zahlreicher Bücher, darunter »Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen« und »Mann vom Meer«. Außerdem ist er Herausgeber der Reihe »Bücher meines Lebens«.
Das öffentlich-geförderte museumspädagogische Projekt "Megedeborch" ist ein interaktives historisches Spiel in der "mittelalterlichen" Stadt, die auf dem Innenhof des Museums aufgebaut ist. Dieses zusätzliche saisonale Angebot des Kulturhistorischen Museums Magdeburg besteht seit 1995 und wird in Kooperation mit dem Jobcenter der Landeshauptstadt und der AQB GmbH Magdeburg durchgeführt. Dem historischen Spiel liegt die mittelalterliche Stadtgeschichte Magdeburgs zugrunde. In jedem Jahr wird eine eigene Epoche mit thematischen Schwerpunkten beleuchtet. für die diesjährige Spielzeit bilden die Anfänge der Reformation den Mittelpunkt der Handlung, dabei werden wichtige Ereignisse und Entwicklungen aus den Jahren von 1480 bis 1524 in das Spiel einbezogen. an den Markttagen ist die Megedeborch für alle Gäste des Museums geöffnet.
Telefonische Nachfrage und allgemeine Informationen: 0391/5 40 35 01 oder per E-Mail: museen(at)magdeburg.de
GreenSCREEN – Ideen für Klima, Umwelt, Ökologie und alternative Lebensformen auf dem MORITZHOF!
Petra Kelly war eine Feministin, die einem Femizid zum Opfer fiel, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges brachte Petra Kelly Hunderttausende auf die Straße, um gegen die Stationierung von Atomraketen auf westdeutschem Boden zu protestieren. Sie war eine charismatische Politikerin und die treibende Kraft bei der Gründung der Grünen. Petra Kelly wurde nicht nur als Star der Grünen Partei berühmt, sondern auch als eine Frau, die in der Lage war, eine neue, weltverändernde Politik zu begründen und es mit zwei Supermächten aufzunehmen. Sie wuchs im rassistischen Amerika der 1960er Jahre auf und arbeitete als Studentin im Wahlkampfteam von Robert Kennedy in den Monaten vor dessen Ermordung. Ihr Vorbild war Martin Luther King, seine Philosophie des zivilen Ungehorsams prägte ihr Denken. Mit dem Native American Milo Yellow Hair kämpfte sie gegen den Uranabbau und seine Gefahren, mit Joan Baez trat sie bei großen Friedensdemonstrationen auf, sie konfrontierte Erich Honecker in der DDR mit der Kampagne „Schwerter zu Pflugscharen“ und solidarisierte sich mit den Friedensbewegungen in Ost und West. Petra Kelly glaubte, dass man als einzelner Mensch die Welt verändern kann. Sie wollte Deutschland mit seinem düsteren Nazi-Erbe eine neue moralische Identität geben. Sie wurde im Alter von 44 Jahren von ihrem Partner und politischen Wegbegleiter, dem ehemaligen NATO-General Gert Bastian, ermordet. Sie war eine Frau, die Geschichte veränderte - und die, wie viele wegweisende Frauen, in der kollektiven Erinnerung weitgehend verschwunden sind. Ihr weitsichtiges transnationales Denken und globales Handeln, ihr Engagement für Frieden und Menschenrechte jenseits des damaligen Ost-West-Blockdenkens machen sie heute zu einer Ikone für das 21. Jahrhundert.
"Die Sehnsucht der Sterne"
WELT-RAUM-JAZZ! Ein schaumhaftes Bouquet jazzaktiver Hits für genussbegabte, melodieverliebte Menschen! Wundervoll leichte Musik mit leicht wundersamen Texten! Ein eigenes Genre, eine Reise zu den Sternen, von Hammerbrook bis zu den Plejaden! JACQUES PALMINGER & 440 HERTZ machen es so, wie nur sie es machen. In ihrem winzigen Proberaum im Hochbunker am Hammerdeich. Auf ihren Konzerten von Hamburg bis Zürich. Sie machen kein Geheimnis aus der Rezeptur ihrer Flugsalbe: Melancholische Eingebungen, vom Hamburger Regen angespült, mit Zauberjazz aufgeschlagen! Ihre Jazz-Rakete pfeift auf flüssigen Wasserstoff! Sie glauben nicht an UFOs, sie glauben an Tartufos! Sie wollen in der Musik transzendieren! Dream-Pop mit deutschen Texten, mehrstimmig gesungen und live eingespielt: Jacques Palminger & 440 Hertz haben ihr drittes Album DIE SEHNSUCHT DER STERNE im April 2024 im BUNKER STUDIO vom Schlagzeuger Olve Strelow aufgenommen, abgemischt von Jörg Follert. Die gemeinsame Vision, traumhaft melodiöse Musik im Stil der späten sechziger Jahre mit deutschen Texten und mehrstimmigem Gesang im Jetzt und Hier ankommen zu lassen, hat ihnen eine treue und ständig wachsende Fangemeinde beschert.
Jacques Palminger (Texte und Gesang), Lydia Schmidt (Gesang, Orgel) Richard von der Schulenburg (E-Piano, Gesang), Lieven Brunckhorst (Saxophon, Querflöte), John Raphael Burgess (Bass), Olve Strelow (Schlagzeug, Gesang).
„Die fabelhafte Welt des Jacques Palminger: Schwülstige deutsche Texte, vorgetragen mit doppeldeutigen Botschaften und erotischem Timbre – das gibt es eigentlich nur in der Schlagermusik. Wäre da nicht Jacques Palminger…“ mopo 08.01.2024
GreenSCREEN – Ideen für Klima, Umwelt, Ökologie und alternative Lebensformen auf dem MORITZHOF!
Land: Deutschland | Jahr: 2024 | Regisseur: Felix Maria Bühler | FSK: ab 12 | Dauer: 91 Min.
Der mehrfach preisgekrönte Film zeigt die Herausforderungen der Menschen, die sich trotz einer ablehnenden und feindseligen Welt für eine bessere Zukunft einsetzen. Eine Gruppe engagierter Aktivist*innen steht vor einer wichtigen Entscheidung: Sollen sie weiter für ihre Überzeugungen kämpfen, auch wenn sie sich dabei oft ohnmächtig und hilflos fühlen und ihre Zukunft aufs Spiel setzen? Oder sollen sie aufgeben und resignieren? Der Regisseur bietet intensive und emotionale Einblicke in das Leben der Protagonist*innen, die im Kampf gegen den Klimawandel immer wieder die Grenzen des Einzelnen austesten und die Kraft der Gemeinschaft mobilisieren, um ihre Ziele zu erreichen.
Taiji-Qigong bedeutet übersetzt „Mit der Lebensenergie (Qi) arbeiten“. Ziel der verschiedenen Übungen des Kurses ist es, die Lebensenergie wieder frei ins Fließen zu bringen, Energie zu stärken und auszugleichen. Bewegung – Atmung – Vorstellung sind die drei goldenen Schlüssel des Taiji-Qigong: Dem Körper in einer ruhenden Position die nötige Struktur geben. Atmung und Visualisierung bewusst steuern. Körper, Geist und Seele werden als ein System betrachtet und so wirkt es auch auf alle drei Bereiche.
Dozentin: Gabriele Winterfeld
Termine: 9. September bis 14. Oktober 2024 (6 Termine, jeweils montags 16.30 bis 18.00 Uhr)
Der Kurs kann direkt hier gebucht werden.
Alternativ kann die Anmeldung zum Kurs gern persönlich vor Ort, E-Mail oder telefonisch erfolgen. Rückfragen und Anmeldungen werden im Volksbad Buckau unter Telefon 0391 4048089 sowie per E-Mail an kontakt[at]courageimvolksbad.de entgegengenommen.
In diesem Kurs (Kundalini-Yoga) erhalten die Teilnehmerinnen einen Einblick in die achtsame Körperwahrnehmung, um so den Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Eine Kurseinheit besteht aus einer festgelegten Übungsfolge mit einem bestimmten Ziel geistiger oder körperlicher Art, einer Tiefenentspannung und einer Meditation. Die Kursleiterin Eva Weißkopf leitet eine Mischung von Bewegungs-, Atmungs- und Mantrameditationen sowie Kombinationsformen an.
Termine: 7.08.2024 bis 11.09.2024 (6 Kursstunden, jeweils mittwochs 18.00 bis 19.30 Uhr)
Der Kurs kann direkt hier gebucht werden.
Alternativ kann die Anmeldung zum Kurs gern persönlich vor Ort, E-Mail oder telefonisch erfolgen. Die Kursgebühr beträgt 50,00 Euro und muss rechtzeitig vor Ort oder per Überweisung gezahlt werden. Rückfragen und Anmeldungen werden im Volksbad Buckau unter Telefon 0391 4048089 sowie per E-Mail an kontakt[at]courageimvolksbad.de entgegengenommen.
Magdeburg-Buckau – Am 21. September 2024 lädt das Volksbad Buckau in Zusammenarbeit mit Träschic und Greenpeace Magdeburg im Rahmen der Fashion Revolution Magdeburg zur Kleidertauschparty "Ach, das zieh ich nochmal an" ein. Von 14.00 bis 20.00 Uhr haben Besuchende die Möglichkeit, ihre ehemals geliebten Kleidungsstücke gegen neue Schätze zu tauschen und anderen Menschen eine Freude zu machen.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit dem berühmten Spruch "Ach, das zieh ich nochmal an" Schluss zu machen und Kleidungsstücken, die entweder zu klein, zu groß oder einfach nicht mehr geliebt werden, ein neues Zuhause zu geben. Nicht nur Fehl- oder Impulskäufe sind willkommen, sondern auch ehemals heiß geliebte Kleidung, die man einfach nicht mehr sehen kann.
Um die Unkosten decken zu können, freuen wir uns über alle, die am Einlass 1,00 Euro als Solibeitrag da lassen.
Das kann getauscht werden: – Kleidung – Kinderkleidung – Schuhe – Schmuck – Accessoires – Mützen, Caps und Hüte – Schals und Tücher – Kosmetik
Der Kleidertausch findet ohne den Umweg über einen Second-Hand-Laden statt, sodass die Teilnehmenden direkt mit anderen Personen tauschen können. Neben dem Kleidertausch wird es leckere Getränke und Kuchen geben.
Der Kleidertausch im Volksbad Buckau ist Teil der Fashion Revolution Magdeburg, einer internationalen Bewegung, die sich für nachhaltige und faire Mode einsetzt. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die Probleme der Wegwerfgesellschaft hinzuweisen und gleichzeitig Alternativen zum konventionellen Konsum aufzuzeigen.
Die übrig gebliebenen Teile werden anschließend sortiert und dann entweder gespendet, repariert oder geändert, um ein zweites Dasein als Lieblingsteil zu bekommen. Einige werden als Putzlappen wieder auferstehen, denn leider sind immer wieder Teile dabei die unrettbar kaputt und fleckig sind oder stark riechen.
Wir ersetzen dir nicht den Gang zur Altkleidertonne! Um diesen Anteil möglichst klein zu halten haben wir ein paar Spielregeln aufgestellt.
Spielregeln
Damit alles möglichst fair abläuft haben wir uns ein paar Regeln überlegt. Bitte schaue dir deine Teile gut an, bevor du sie in den Tauschring wirfst. Kaputt, voller Pilling oder nach Keller müffelnd machen sie wirklich niemanden mehr glücklich. Sei ehrlich und nimm dir bitte die Zeit, die Beutel aus dem Dachboden und Keller zu prüfen.
Die wichtigste Frage lautet: Würde das noch jemand anziehen?
Hier ein paar hilfreiche Tipps:
Wir freuen uns auf dich und hoffen, dass du und alle anderen ein paar neue Lieblingsteile mitnehmen könnt.
Montag 16.09
Dienstag 17.09.
Mittwoch 18.09.
Donnerstag 19.09.
Samstag 21.09.
Sonntag 22.09.
Auch die Verkehrsunternehmen von marego beteiligen sich an der Mobilitätswoche und haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt:
Mittwoch 18.09. (MVB)
Freitag 20.09 (DB Regio)
Samstag 21.09. (MVB)
An dem Tag können alle Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) verbundweit kostenlos genutzt werden. Die Fahrgäste müssen lediglich die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) ihres Fahrzeuges mitführen und den Begleit- und Fahrpersonalen zur Kontrolle vorzeigen. Dabei können Sie auch eine weitere Person zusätzlich kostenlos mitnehmen. Die Aktion ist an die Autofahrer bzw. Autobesitzer adressiert.
Der Autofreie Tag zielt darauf ab, das Bewusstsein über den ÖPNV zu stärken. Das Ziel der Maßnahme ist auch zu prüfen, inwieweit solche Aktionen die Luftverschmutzung in der Landeshauptstadt Magdeburg beeinflussen können. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt kann im Anschluss an die Aktion durch das Lufthygienische Überwachungssystem Sachsen-Anhalt (LÜSA) geprüft werden, ob sich ein Einfluss auf die Luftschadstoffbelastung erkennen lässt.Diese Veranstaltungen sind nur ein Teil dessen, was die Mobilitätswoche zu bieten hat. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über nachhaltige Mobilität zu informieren, und erleben Sie die Woche voller Entdeckungen und positiver Veränderungen!
Warum nachhaltige Mobilität wichtig ist
Saubere Luft und weniger Verkehr – das ist unser Ziel! Luftverschmutzung ist ein ernstes Problem, das unsere Städte belastet und unsere Gesundheit beeinträchtigt. Mit nachhaltiger Mobilität können wir gemeinsam einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität leisten. Probieren Sie während der Europäischen Mobilitätswoche aus, wie einfach der Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist.
Wie Sie teilnehmen können
Besuchen Sie die Veranstaltungen, nutzen Sie die kostenlosen Angebote und genießen Sie die Vorteile des öffentlichen Verkehrs. Zeigen Sie ein gültiges ÖPNV-Ticket vor und profitieren Sie von exklusiven marego-Souvenirs bei den Partnerveranstaltungen. Machen Sie mit und erleben Sie selbst, wie viel Spaß nachhaltige Mobilität machen kann!
Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Aktivitäten und Angebote während der Mobilitätswoche.
Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und unsere Städte grüner und lebenswerter gestalten. Lassen Sie uns den 21. September und die gesamte Mobilitätswoche zu einer Feier der nachhaltigen Mobilität machen!