Verlängerte Gültigkeit und Übertragbarkeit aller Premium-Abo-Monatskarten ab 1. Januar 2022

Liebe Fahrgäste,

Nutzerinnen und Nutzer von Premium-Abo-Monatskarten, worunter auch das Premium-Jobticket und das Premium-Mieterticket fallen, können sich ab dem 1. Januar 2022 über mehr Mobilität mit der Familie oder mit Freunden freuen:

Die Vorzüge, 1 weitere erwachsene Person und bis zu 3 Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mitzunehmen, war von Montag bis Freitag erst ab 19:00 Uhr möglich.

Ab dem 1. Januar 2022 können Sie Ihre geliebten Menschen unter der Woche bereits ab 17:00 Uhr kostenlos mitnehmen. Damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, den Abend gemeinsam mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden ausklingen zu lassen. Ob nun ein Kino- oder Restaurantbesuch, ein Abendessen bei den Großeltern oder ein Ausflug in einen der umliegenden Landkreise: Mit dem marego-Tarif heißt es „Einfach ankommen.“.

Ab dem 1. Januar 2022 ist die Übertragbarkeit auf 1 andere Person beim Premium-Jobticket unter der Woche ebenfalls ab 17 Uhr möglich, was diese Fahrkarte umso vielseitiger macht.

Zusätzlich gelten ab dem 1. Januar 2022 alle Zusatzleistungen, worunter auch die verbundweite Gültigkeit am Wochenende und an Feiertagen fällt nun bis Folgetag, 4:00 Uhr. Vorher war dies nur sonntags und an Feiertagen bis 23:59 Uhr möglich.

Moderate Preisanpassungen ab 1. Januar 2022

Steigende Verbraucherpreise führen dazu, dass Sie als Fahrgäste in sämtlichen Lebensbereichen mit finanziellen Einschnitten konfrontiert sind. Daher war die Entscheidung für eine Preiserhöhung bei den Beförderungsleistungen nicht einfach. Von überproportional steigenden Energiepreisen sind auch die Verkehrsunternehmen im marego-Verbund betroffen. Benzin- und Dieselpreise bewegen sich derzeit auf Rekordniveau.

Die im August stattfindenden Tarifmaßnahmen wurden im Jahr 2020 ausgesetzt und im Jahr 2021 verschoben. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Genehmigungsbehörden werden die Fahrpreise um durchschnittlich 2,4 % angepasst.

Diverse Fahrkarten in der Preisstufe Magdeburg steigen lediglich um durchschnittlich 1,8 %. Beispielsweise erhöht sich der Preis einer Einzelfahrt in der Preisstufe MD um 0,10 Euro.

Ferner wurde keine Erhöhung bei der Kurzstrecke vorgenommen. Hier bleibt der Preis bei 1,60 Euro konstant. Für längere Fahrten beträgt die allgemeine Preiserhöhung durchschnittlich 2,4 %. Demgegenüber bleiben ausgewählte Fahrkarten im Nachbarortstarif (Preisstufe N), wie z.B. die Einzelfahrt Kind mit 1,20 Euro seit Jahren unverändert.

Nutzerinnen und Nutzer einer Premium-Abo-Monatskarte fahren am besten

Finanziell fahren Sie am besten, wenn sie sich für ein Abo entscheiden. Sollten Sie eine Premium-Abo-Monatskarte besitzen, so sind Sie für weniger als 1,80 Euro am Tag mobil und profitieren von den oben genannten Vorzügen. Ganz nach dem Motto „Viel Mobilität zum kleinen Preis“.

Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund – marego wünscht Ihnen eine gute Fahrt!